Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.



DER MARIONETTENSPIELER
Ein düsterer Einakter von René Goerlitz

Weitere Informationen folgen!

2 Rollen (1m/1w)
1 Bühnenbild
Spieldauer: ca. 60 Minuten


DER ZWERG UND SEINE KLEINE FREUNDIN
Ein dramatischer und emotionaler Einakter von René Goerlitz (2020)

In einem fernen Wald lebt ein Zwerg in seinem Baumhaus. Ihm gefällt sein abgeschiedenes Leben, denn er mag diese blöden Menschen nicht. Lediglich die Besuche von seiner kleinen Freundin, einer lebhaften Elfe, unterbrechen seinen täglichen Trott und bringen ihm ein wenig Abwechslung in seinen Alltag im Wald, wo er nach Edelsteinen sucht, um sie zu verkaufen. Doch dann gerät seine heile Welt durch eine drohende Veränderung ins Wanken. Er trifft eine endgültige Entscheidung, die auch die besorgte Elfe aus dem Gleichgewicht bringt. Es ist eine kleine Geschichte über Liebe, Tod, Musik … und Blausteine! – Ein Einakter mit einem dramatischen und emotionalen Auf und Ab!

2 Rollen (1m/1w), Zwerg und Elfe
1 Bühnenbild
Spieldauer: ca. 60 Minuten


DIE ZIPFELMÜTZE DES TODES
(Die Liga der Gartenzwerge – Teil 2)
Eine skurrile Krimikomödie für die Bühne von René Goerlitz (2013)

Zwei Jahre nach der Aufklärung des Falls um „Die Liga der Gartenzwerge“ geschehen in London skurrile Morde, bei denen die Opfer mit Gartenzwergmützen erdrosselt werden. Hobbydetektiv Maurice Ralston vermutet eine Verbindung zwischen den beiden Fällen. Aber warum verweigert Scotland Yard jede Zusammenarbeit? Steckt dieses Mal vielleicht sogar die britische Regierung hinter den Verbrechen? Welches unschuldige Opfer trägt die nächste „Zipfelmütze des Todes“? Und wo sind die verschwundenen goldenen Gartenzwergstatuen? Noch ahnt niemand, welche Gefahr droht, wenn die geheimnisvollen Kräfte der Gartenzwerge entfesselt werden. Maurice Ralston bekommt es nun mit einer Gegnerin zu tun, die mit den Waffen einer Frau kämpft. Und jetzt meldet sich auch noch der Papst zu Wort. Wird die Warnung des Vatikans erhört?
Es droht eine biblische Verbrüderung, welche die Welt in ihren Grundfesten erschüttert!

9 Darsteller (6m/3w)
1 Bühnenbild
Spieldauer: ca. 120 Minuten


DIE LIGA DER GARTENZWERGE
Eine skurrile Krimikomödie für die Bühne von René Goerlitz (2012)

Der unsagbar wertvolle „Zwerg von Gräfenroda“ wurde aus dem Archiv der Universität Gräfenroda in Thüringen gestohlen. Zunächst führen alle Spuren nach London. Scotland Yard bittet den reichen Erben und Hobbydetektiv Maurice Ralston, bei der Suche nach der goldenen Statue behilflich zu sein. Anfangs erscheint alles sehr klar und einfach. Doch als dann auch noch ein „Gartenzwerg“ ermordet wird, nimmt der Fall ungeahnte Ausmaße an. Was ist „Die Liga der Gartenzwerge“? Was versucht der Vatikan zu verbergen? Wo irrt die Bibel? Und welches große Ziel hat der mysteriöse Gartenzwergwissenschaftler Professor Viktor von Braun tatsächlich vor Augen?
Was nun enthüllt wird, lässt allen Beteiligten das Blut in den Adern erstarren!

9 Darsteller (7m/2w)
1 Bühnenbild
Spieldauer: ca. 110 Minuten